Article: -------- R.A. Brandmeier & F. Rupp (2018): Innovationsfindung - Wegweiser der Transformation, accepted, in M. Pfannstiel & P. Steinhoff (Eds.): Der Enterprise Transformation Cycle, Springer-Verlag. Abstract: --------- Ohne die Einsicht der Notwendigkeit einer Veränderung kommt es zu keiner Unternehmens-Transformation. Kundenbedürfnisse, neue Märkte oder sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen sind typische Auslöser. Doch in welche Richtung soll die Transformation gehen? Wie kann eine neue Unternehmensstrategie erreicht werden? An dieser Stelle der Neu- oder Um-Definition unternehmerischer Prioritäten sind innovative Ideen gefragt. Auf den ersten Blick wird nun eine fast unlösbare Frage durch eine andere unlösbare Frage ersetzt. Andererseits ist die Findung von Innovationen durchaus systematisch realisierbar. In diesem Kapitel sollen Auszüge aus einem holistischen Rahmen zur Innovationsfindung vorgestellt werden. Es sollen die Themen Einkauf von Beraterwissen und Kreativität im Netzwerk erläutert und gegeneinander abgegrenzt werden. Natürlich bleibt die Suche nach neuen und optimal angepassten Lösungen nicht in der Stufe der Strategie-Findung stehen sondern durchzieht alle Bereiche der Unternehmens-Transformation innerhalb des Enterprise Transformation Cycle. Indem sich hier dem Auffinden von Innovationen gewidmet wird, wird also der Richtungsgeber oder Wegweiser der Unternehmens-Transformation betrachtet.